Gurken – erfrischend und gesund

Gurken

Erfrischend & gesund


Gurken – Sie dürfen in keinem Salat fehlen, passen auf jeden Burger und erfrischen uns, wenn wir sie am meisten brauchen. Aber hinter Gurken steckt noch viel mehr als nur ein Wasserlieferant. In diesem Post lernt ihr alles, was es über sie zu wissen gibt, von verschiedenen Sorten zu spannenden Fun Facts und Rezepten.



Das erwartet Euch in diesem Post

  1. Grundlegendes zu Gurken
  2. Gurken-Sorten
  3. Herkunft und Geschichte
  4. Gesundheitscheck
  5. Einkauf und Lagerung
  6. Zubereitung
  7. Tipps zum Anpflanzen
  8. Fun Facts Gurken
  9. Rezeptideen




Grundlegendes zu Gurken

Gurken gehören zur Familie der Kürbisgewächse, und obwohl sie bei uns grundsätzlich als Gemüse bekannt sind, wachsen sie aus bestäubten Blüten heran und sind deswegen, botanisch betrachtet, eine Frucht – genau genommen sogar eine Beere, aufgrund der vielen kleinen Samen im Inneren.

Erhältlich sind Gurken bei uns das ganze Jahr über – regionale Gurken haben aber ihre Saison von Mai bis September und schmecken in dieser Zeit besonders aromatisch.



Gurken-Sorten

Wir kennen Gurken hauptsächlich als längliche Landgurken, aber tatsächlich kommen sie in den verschiedensten Formen und Sorten daher, die manch einer vielleicht sogar noch nie gesehen hat. Dafür gibt es aber uns – wir wollen Euch einige davon in diesem Post vorstellen.

Salatgurken

Diese Gurkensorte kennt jeder: Hierbei handelt es sich um die längliche, oft krumme oder Baguette-förmige Gurke aus der Salattheke im Supermarkt. Kommt sie aus dem Freiland-Anbau, ist sie auch häufig unter dem Namen Landgurke vertreten, andernfalls handelt es sich um Gewächshausgurken.

Chinesische Schlangengurke

Die chinesische Schlangengurke weist große Ähnlichkeit mit der Salatgurke auf, ist aber häufig etwas dünner, geschlängelter und länger als diese. Tatsächlich kann sie bis zu beachtliche 50 cm lang werden.

Zitronengurke

Diese Sorte gibt es vorwiegend in der USA zu kaufen – hier ist sie nur sehr selten zu finden. Diese Gurke ist ähnlich geformt wie eine Zitrone und weist eine gelbe Schale auf. Ihr Geschmack hat jedoch recht wenig mit Zitronen gemeinsam – Die Zitronengurke schmeckt fein-mild mit einer leicht süßlichen Note.

Gewürzgurken

Außer den Salatgurken gibt es natürlich noch die beliebten Gewürz- und Einlegegurken. Diese sind in der Regel deutlich kleiner als Salatgurken und werden direkt nach der Ernte in Essigsud eingelegt.



Herkunft und Geschichte von Gurken

Die Herkunft von Gurken liegt vermutlich in Indien – dort wurde sie wohl bereits schon vor 3000 Jahren kultiviert und nach und nach über den Irak und die Mittelmeerregionen verbreitet.

Erst gegen 1500 n. Chr. wurde die Gurke auch in Deutschland eingeführt.

Heutzutage wird sie hauptsächlich in Ländern wie China, Iran, Türkei, Russland und der USA angebaut, unter europäischen Ländern sind Spanien und Polen die Hauptproduzenten.



Gesundheitscheck

Falls Du zu den Menschen gehörst, die das regelmäßige Trinken schon mal vergessen, solltest Du Dich an Gurken halten: Diese bestehen zu 95 % aus Wasser und können so Flüssigkeitsverluste im Körper ausgleichen.

Im Sommer ist die Gurke ideal, um durch Schwitzen verlorengegangene Mineralien auszugleichen und uns zu erfrischen. Sie ist zu dieser Jahreszeit außerdem hervorragend geeignet, um geschwollene Beine zu lindern oder um bei Sonnenbrand zu kühlen und den Schmerz zu mildern.

Durch die entwässernde Wirkung der Gurken wird das Herz entlastet, Nieren und Blase gestärkt und das Bindegewebe gefestigt.

Daneben ist das grüne Gemüse reich an Vitaminen, Mineralstoffen, und Spurenelementen. All diese Stoffe sind bestens in der Gurkenflüssigkeit gelöst und werden daher gut vom Körper aufgenommen.







Einkauf und Lagerung

Frische Gurken im Supermarkt erkennst Du daran, dass sie sich nicht biegen lassen und keine Dellen oder Flecken auf ihrer Schale aufweisen.

Entgegen der bekannten Meinung, empfiehlt es sich tatsächlich nicht, Gurken im Kühlschrank aufzubewahren, denn das Gemüse ist kälteempfindlich. Im Kühlschrank halten sie sich dementsprechend nur für etwa 3-4 Tage, während sie gelagert bei etwa 15 Grad in einem dunkeln Ort – beispielsweise im Keller – für ganze drei Wochen haltbar gemacht werden können.

Um Gurken länger haltbar zu machen, lassen sie sich leider nicht einfrieren – dadurch werden sie matschig und ungenießbar. Dafür lassen sie sich hervorragend in Essig einlegen.



Zubereitung

Gurken sind sehr leicht zuzubereiten – eigentlich müssen sie vor Verzehr lediglich gewaschen werden, denn ihre Schale ist ebenfalls essbar. Natürlich kannst Du sie auch schälen. Die wohl bekannteste Verwendung liegt darinnen, sie in Scheiben zu schneiden und in den Salat zu geben.

Alternativ lassen sie sich auch gut würfeln und mit Tomaten mischen, oder Du kannst sie in dünne Scheiben schälen, um sie für Sushi zu verwenden.

Mit ein wenig Kreativität lassen sich Gurken sehr vielfältig nutzen, denn ihr Geschmack ist mild und erfrischend und passt zu eigentlich fast allem.



Tipps zum Anpflanzen

  • Gurken benötigen einen feuchtwarmen, windgeschützten und vollsonnigen Standort
  • Der Boden sollte humös, locker und warm sein
  • Gurken benötigen viel Wasser und sollten regelmäßig gegossen werden
  • Sie sind Starkzehrer, das heißt, sie brauchen regelmäßig Dünger, Kompost und Mulch, um den Boden locker und nährstoffreich zu halten
  • Achtung: Salatgurken benötigen Rankhilfen!


Fun Facts

  • Diverse Teile Deutschlands nutzten in früheren Zeiten nicht alle den Begriff “Gurke”. Tatsächlich setzte man in Süd- und Westdeutschland auf andere Namen wie “Guckummer”, “Kukumer” oder “Gummer” – was dem englischen Begriff “Cucumber” tatsächlich schon deutlich näher kommt als unsere heutige Gurke 🥒
  • Tatsächlich eignen sich Gurken nicht nur zum Essen, sondern können auch helfen, hartnäckigen Kalk im Badezimmer zu beseitigen oder Tinte auszuradieren! 🧽
  • Katzen haben tierische Angst, wenn man Gurken unbemerkt hinter sie platziert. Warum, ist nicht klar, aber Experten vermuten, dass sie evolutionäre Katzeninstinkte an Schlangen erinnern. Ist aber schon irgendwie lustig. 🐈




Rezeptideen

Gefüllte Gurke

Zutaten:

  • eine halbe Salatgurke
  • 1 TL Sonneblumenkerne
  • 3 Kirschtomaten
  • 75 g körniger Frischkäse
  • Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer

GurkenWasche die Gurke, reibe sie trocken und halbiere sie dann, um anschließend vorsichtig mit einem Teelöffel ihre Kerne zu entfernen.

GurkenRöste die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz an und schneide die Tomaten in kleine Würfel.

In einer Schüssel werden jetzt die Tomaten und Sonnenblumenkerne mit dem Frischkäse vermengt. Das Ganze kannst Du nach Belieben mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Paste kannst Du jetzt in die Gurkenscheiben füllen und dann mit Basilikum bestreuen.

Wenn’s etwas schneller gehen soll…

Rezepttipp: Schneller Salat zum Mitnehmen

  • Eine halbe Gurke
  • 2 rote Paprika
  • 4 Tomaten
  • 100 g Feta
  • zwei kleine Zwiebeln
  • schwarze Oliven
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Oregano
  • Salz
  • Pfeffer

Gurken Die Gurke, Paprika, Tomaten, den Feta und die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und dann mit den Oliven in einer Schüssel mischen

GurkenUnd dazu dann das Olivenöl mit Zitronensaft, Oregano, Salz und Pfeffer zu einem Dressing anrühren

Und das war’s schon!

Guten Appetit! 🥗





0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert