Schnitzer Schnitzer

In den 60er Jahren gegründet und seit 1996 hat sich die Firma Schnitzer mit Sitz im Südwesten Deutschlands auf die Produktion von haltbaren Bio-Backwarten konzentriert. Zunächst waren Sie noch ausschließlich auf vollwertige Backwaren fokussiert aber seit dem Jahr 2002 gibt es eine separate glutenfreie Bioproduktion. Durch den Fokus auf gesunde Ernährung und besonders auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird bei Schnitzers strengstens auf qualitativ hochwertige Bioprodukte geachtet, die nicht nur glutenfrei sondern auch teilweise Palmöl- und Sojafrei sind.

Seit über 50 Jahren engagiert sich Schnitzer im Bereich der bewussten Ernährung und stellt köstliche Vollwert- Frischbrote und Haushaltsgetreidemühlen her. Diese Backwaren gibt es auch in glutenfrei, aber immer in Bio- Qualität.

Dabei engagiert sich die Firma Schnitzer auch für die Umwelt und hat 2023 den Gasverbrauch ihrer Öfen um 5% verringert. Bis 2027 sollen es sogar schon 13% sein. Schon seit 1992 legt Schnitzer Wert auf zertifizierte Bio- Qualität und setzt sich seit der Firmengründung für Bio- Rohstoffe ein.

Zusätzlich stehen sie für eine nachhaltige Unternehmensführung in den Bereichen Ökologie/ Umwelt, Soziales/ Gesellschaft und Ökonomie/ Wirtschaft. Hier werden konkrete Umsetzungen besprochen, systematisch überprüft und “in eine firmenspezifische Nachhaltigkeitsstrategie eingebunden.”. Konkret bedeutet das die Reduzierung der Verpackungsmaterialien nach dem Motto: “So viel wie nötig, so wenig wie möglich”, die Produktion am Standort Offenburg zur Stärkung der Region sowie Das Engagement des Sozialprojekts  Team4Winners e.V. in der eigenen Region.

Noch mehr Infos übers Unternehmen gibt´s HIER.