Erklärung der Lebensmittelgruppen im Ernährungskeis für Kinder als Pdf
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Eine vollwertige Ernährung ist notwendig um den Körper ausreichend, aber nicht übermäßig, mit Nährstoffen zu versorgen und sorgt für Wohlbefinden und Leistung. Wie eine Ausgewogene Ernährung aussehen soll zeigt der Ernährungskreis der DGE (deutschen Gesellschaft für Ernährung). Dieser stellt sieben verschiedene reichhaltige Lebensmittelgruppen in einer Kreisform dar. Dabei zeigt der Anteil des Kreises einer jeden Lebensmittelgruppe, wie viel man von dieser Gruppe zu sich nehmen sollte.

Große Anteile bedeutet man sollte diese Lebensmittel in größeren Mengen verzehren, wohingegen kleiner Anteile darauf hinweisen, dass diese eher in geringen Mengen verspeist werden sollten.

 

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PDF Vorlagen zum Audrucken

Wer für die Erstellung seines Ernährungsplans eine PDF Datei sucht, um sich etwa den Ernährungskreis oder die entsprechende Pyramiden-Darstellung herunterzuladen, der wird hier mit zwei PDF Vorlagen zum Ausdrucken fündig. Wir empfehlen als Leitfaden für gesunde Kinder Ernährung folgende PDF Datei des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Als Vorlage zum Ausdrucken für Erwachsen findest du den Ernährungskreis bzw. der Ernährungspyramide in dieser PDF Datei aus dem Verlagshaus Klett.

Gesunde Lebensmittel auswählen

Die übersichtliche Darstellung des Ernährungskreises bietet eine einfache und schnelle Orientierung über eine gesunde Lebensmittelauswahl, die durchaus auch als Erklärung für Kinder geeignet ist. Dabei werden folgende Regeln befolgt:

  • Lebensmittel aus allen sieben Lebensmittelgruppen wählen
  • veranschaulichte Mengenverhältnisse berücksichtigen
  • und wirklich die ganze Lebensmittelvielfalt zu nutzen.

 

Aufbau des Ernährungskreises: Wie esse ich gesund?

Der größte Anteil des Ernährungskreises ist die Lebensmittelgruppe der Getränke. Man sollte täglich mindestens 1,5l zu sich nehmen. Danach folgt die Gruppe der Getreide, Getreideprodukte und Kartoffeln. Um eine Vorstellung der Empfohlenen Mengenanteile zu bekommen, könnte man beispielsweise vier bis sechs Scheiben Brot und etwa 200g gegarten Reis, Nudeln oder Kartoffeln zu sich nehmen. Dabei sollte man Produkte aus Vollkorn bevorzugen, da diese mehr wertvolle Nährstoffe enthalten. Die Lebensmittelgruppe mit dem nächst größeren Anteil ist die Gruppe des Gemüses. Idealerweise sollte man täglich mindestens drei Portionen Gemüse, was in etwa 400g entspricht, verspeisen. Als nächstes folgt die Obstgruppe, von der man an einem Tag circa zwei Portionen (250g) zu sich nehmen sollte.

Ein von @lets_shape_up gepostetes Foto am 1. Okt 2014 um 9:29 Uhr

 

Basis der ausgewogenen Ernährung: die gesunde Mischung macht’s

Die Lebensmittelgruppen Getränke, Getreideprodukte, Gemüse und Obst stellen die Basis einer ausgewogenen Ernährung dar und versorgen den Körper mit lebensnotwendigen Kohlenhydraten, Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen. Über diese Lebensmittel erhalten wir die wichtigsten Nährstoffe und diese tragen zu unserem Wohlbefinden und Leistungspotential bei. 

Als nächste Gruppe folgen die Milchprodukte. Bei ihnen liegt der ideale tägliche Konsum bei 200-250g fettarmer Milch und Milchprodukte und etwa 50g Käse. Die Gruppe der Fleisch- und Fischprodukte, sowie Eier bilden die nächst größere Lebensmittelgruppe. Wöchentlich sollte man 300-600g fettarmes Fleisch, 120g fettarmen Fisch, sowie 70g fettreichen Fisch bis zu 3 Eier verzehren. Der letzte und kleinste Gruppe ist die der Öle und Fette, wobei der täglich Bedarf etwa 10-15g Öl und 15-30g Butter oder Margarine entspricht.

Auch diese zuletzt genannten Gruppen sind wichtig für eine gesunde Ernährung. Sie versorgen uns mit hochwertigen Proteinen, Vitaminen und Mineralien, sowie auch Fettsäuren, die essentiell für unsere Körper sind.

Einseitige Ernährung verhindern

Hält man den Ernährungskreis nicht ein, fehlen dem Körper lebensnotwendige Nährstoffe. Dabei kann es auf Dauer eventuell zu Unter- oder Übergewicht kommen. Merkst du jedoch selber, dass du dich an dem ein oder anderen Tag einmal nicht so ausgewogen ernährt hast, kannst du es ganz einfach am nächsten Tag besser machen und so trotzdem auf eine gute Wochenbilanz kommen. 

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